Von der Pflicht
zum Wett­be­werbs­vor­teil

Von der Pflicht zum
Wett­be­werbs­vor­teil

Es ist Zeit, zu han­deln und Wirt­schaft neu zu den­ken! Um die Pari­ser Kli­ma­ziele zu errei­chen, müs­sen wir die welt­wei­ten Emis­sio­nen bis 2030 um 50% redu­zie­ren. Die EU strebt eine Reduk­tion von 55 % gegen­über 1990 an – Deutsch­land gar eine Reduk­tion um 65 %. Dies wird uns nicht gelin­gen mit einer Green­wa­shing-Kam­pa­gne nach der ande­ren und dem Ein­kauf wei­te­rer Kom­pen­sa­ti­ons­zer­ti­fi­kate. Die CSRD und die EU-Taxo­no­mie zwin­gen Unter­neh­men jetzt aktiv zu werden.

Nach­hal­tig­keit gehört ins Kern­ge­schäft und in die DNA jedes Unter­neh­mens. Weg von CSR-Ein­zel­maß­nah­men hin zu einer nach­hal­ti­gen Unter­neh­mens­füh­rung, die die Zukunfts­fä­hig­keit Ihres Unter­neh­mens garan­tiert:
Ihre Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie ist Ihre Unter­neh­mens­stra­te­gie!

Dafür müs­sen

  • fos­sile Geschäfts­mo­delle neu gedacht werden und nach­hal­tige Unter­neh­mens­kon­zepte inner­halb der pla­ne­ta­ren Gren­zen ent­wi­ckelt werden 
  • Kli­ma­ziele mit kon­kre­ten Maß­nah­men ver­se­hen werden
  • sozi­al­ge­rechte Arbeits­ver­hält­nisse geschaf­fen und Mit­ar­bei­tende emo­tio­nal mit­ge­nom­men werden 
  • interne und externe Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kon­zepte ent­wi­ckelt und kon­ti­nu­ier­lich umge­setzt werden
  • orga­ni­sa­ti­ons­in­terne Ver­ant­wort­lich­kei­ten klar gere­gelt sein
  • Pro­zesse & Struk­tu­ren geschaf­fen werden, die eine nach­hal­tige Unter­neh­mens­vi­sion in der Orga­ni­sa­tion ver­an­kern 
  • eine nach­hal­tige Unter­neh­mens­kul­tur glaub­wür­dig und für die Mit­ar­bei­ten­den im täg­li­chen Tun erleb­bar gemacht werden 

„Ein Unter­neh­men ohne Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie hat keine Stra­te­gie.
Hat keine Zukunft.“

Es geht um Hal­tung und Hand­lung.

Es geht um Hal­tung
und Hand­lung.

Und das auf allen Ebe­nen der Unter­neh­mens­füh­rung mit kon­kre­ten Umset­zungs­maß­nah­men ent­lang der gesam­ten Wert­schöp­fungs­kette. 

Es geht um Ganz­heit­lich­keit. Um Ziel­ori­en­tie­rung und Effi­zi­enz. Mit der gewis­sen Por­tion an Prag­ma­tis­mus. Nur so gelingt eine echte nach­hal­tige Trans­for­ma­tion Ihres Unter­neh­mens in der Pra­xis. Schritt für Schritt. Denn in Zukunft wird gel­ten: „Ein Unter­neh­men ohne Nach­hal­tig­keits­stra­te­gie hat keine Stra­te­gie. Hat keine Zukunft.“

Gerne begleite ich Sie auf der Reise in eine nach­hal­tige Zukunft Ihres Unter­neh­mens. Sind Sie Trei­ber oder Getrie­be­ner? Wel­ches Ambi­ti­ons­le­vel haben Sie? Erken­nen Sie schon heute die Chan­cen nach­hal­ti­gen Wirt­schaf­tens? 

Las­sen Sie uns gemein­sam das Thema Nach­hal­tig­keit für Ihre Orga­ni­sa­tion ange­hen. Raus aus der Starre – rein ins Machen. Jeder Schritt zählt. Der erste ganz beson­ders.